Содержание
- 2. Wertvoll: die Leber übernimmt viele Aufgaben! Produktion von Eiweiß (Proteinsynthese) Speicherung und Bereitstellung von Energiesubstraten (Glukose,
- 3. Wertverlust: Chronische Leber-erkrankungen führen zu Komplikationen Leberverfettung Fibrose Zirrhose Komplikationen (z.B. Lebertumor, Blutungen)
- 4. Zeichen der Leberzirrhose im Spätstadium Gefäßzeichnung Gelbsucht Haut-veränderungen Schleimhautveränderungen Gefäß-Umgehungs-Kreisläufe Wasser-einlagerung
- 5. Symptome im Frühstadium von Lebererkrankungen Abgeschlagenheit, Leistungsminderung (Müdigkeit ist der Schmerz der Leber) Völlegefühl im Bauch
- 6. Werterhaltend: Früherkennung durch Blutuntersuchungen Leberentzündung Transaminasen (Leberwerte): GOT, GPT, γGT GPT: Früherkennung einer Lebererkrankung γGT: Lebererkrankungen,
- 7. Bluttests zur Ursachenabklärung Virushepatitis Nachweis von Antikörpern und Virusbestandteilen Fettleber Blutfette, Blutzucker, Anzeichen des chronischen Alkoholgenuss
- 8. Untersuchung der Leber: Ultraschall und Duplex Der Aufbau der Leber („Struktur“) und die Durchblutung werden beurteilt
- 9. Nicht-invasive Diagnostik Transiente Elastographie (TE) und Acoustic Radiation Force Impulse Imaging (ARFI) zur Abschätzung des Fibrosegrades
- 10. Die Lebergewebeprobe (Biopsie) Die direkte Untersuchung des Gewebes erlaubt Aufschluss über Ätiologie, Ausmaß der Entzündung, Schädigung
- 11. Wertbegutachtend: die Bauchspiegelung (Laparoskopie) Aufschluss über die Beschaffenheit der gesamten Leber Gezielte Gewebsentnahmen möglich Blutstillung nach
- 12. Fettleber – die häufigste Lebererkrankung Alkohol Alkoholische Fettleber (AFL) Übergewicht Nicht-Alkoholische Fettleber (NAFL) Fettleberentzündung (Steatohepatitis) Zucker-
- 13. Alkoholische Fettleber Fetteinlagerung in die Leber durch Alkoholkonsum Genetisch Faktoren beeinflussen verträgliche Menge Behandlung Alkoholkonsum einstellen,
- 14. Wie viel Alkohol ist für die gesunde Leber unschädlich? Moderater Alkoholkonsum nach DGE
- 15. Nicht-alkoholische Fettleber (NAFL) Ursachen Ernährung, Übergewicht und Bewegungsmangel Stoffwechselerkrankungen (Fettstoffwechsel, Zuckererkrankung) Medikamente Genetische Ursachen („Veranlagung“) Behandlung
- 16. Stoffwechselerkrankungen - Eisenspeicherkrankheit - Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose) häufigste erbliche Stoffwechselerkrankung (1:200) Führt zu Leberentzündung und Zuckerkrankheit Erkennbar
- 17. Hepatitis A (Reisehepatitis) Übertragung durch verunreinigte Lebensmittel Heilt aus, kann jedoch (selten) zum akuten Leberversagen führen
- 18. Hepatitis B Infektion: 85% Abheilung; 10-15% führen zur chronischen Leberentzündung Übertragung durch Blut und Geschlechtsverkehr aktive
- 19. Verbreitung der Hepatitis B Quelle: CDC Report 2006, www.cdc.gov
- 20. Behandlung der chronischen Hepatitis B Chronisch bei Persistenz über 6 Monate Empfohlen bei erhöhten Leberwerten, Fibrose
- 21. Hepatitis C (HCV - Transfusionshepatitis) Heilt in bis 90% nicht aus, führt zur chronischen Leberentzündung Übertragung
- 22. Wertgewinn: Behandlung HCV Triple-Therapie für Genotyp 1 Interferon-basierte Therapie (pegyliertes-Interfeon, Ribavirin) und Proteasehemmer Ansprechrate ist wesentlich
- 23. Therapie der chronischen Hepatitis C 2013 Chronische Virusinfektion (HCV RNA positiv) Zirrhose ? Frühere Therapien? Individuelle
- 24. Leberzirrhose - Lebertransplantation
- 25. Werden Sie Organspender ! Weitere Informationen im Internet www.dso.de www.bzga.de
- 26. Zur Vorbeugung von Leberschäden empfehlen wir Gesunde ausgewogene Ernährung Übergewicht abbauen und Sport treiben Nur geringe
- 27. Weitere Informationen Deutsche Leberhilfe e.V. www.leberhilfe.org Deutsche Leberstiftung www.deutsche-leberstiftung.de Gastro-Liga e.V. www.gastro-liga.de
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